Verein Hilfswerk Ukraine

Gründung

Das Hilfswerk Ukraine in seiner heutigen Form als gemeinnütziger und steuerbefreiter Verein, wurde am 26. Februar 2022 als Reaktion auf die kriegsbedingte humanitäre Krise gegründet.


Wir konnten dazu auf die Erfahrung und die personellen Ressourcen der «Hilfsaktion Westukraine» zurückgreifen, welche von Prof. Dr. Robert Hotz (+2021) 1992 in Zusammenarbeit mit Jürg Streuli senior (+2017) zur Linderung der Spätfolgen des Zerfalls der Sowjetunion und des Atom-Supergaus von Tschernobyl gegründet und geführt wurde.


Unser Koordinator in der Ukraine und der aktuelle Vereinspräsident Jürg C. Streuli sind dem Hilfswerk seit 30 Jahren verbunden. 

Wir bestehen nun aus einem multiprofessionellen Vorstand, vier Projektverantwortlichen und unserem koordinativen Leiter vor Ort in der Ukraine, welche alle meist langjährige Erfahrung in der Begleitung von gemeinnützigen Projekten mitbringen. 

Personen

Dank effizienten, projekt-gebundenen Prozessabläufen, der Nutzung von bestehenden Synergien und vollständig ehrenamtlich arbeitenden Helfenden, fliessen 100% der Spenden direkt in die Hilfe in der Ukraine – ohne zusätzliche Verwaltungskosten.


Diese Tatsache sowie unsere langjährige Erfahrung mit lokalen Gegebenheiten und unsere Flexibilität im Umgang mit der aktuell unberechenbaren Situation unterscheidet das Hilfswerk Ukraine von anderen nationalen und internationalen Hilfsorganisationen.

100 Prozent

  • PD Dr. med. Dr. sc. med. Jürg C. Streuli, Präsidium
  • Robert P. Bucher, Aktuar und Finanzen
  • Barbara Morf, Projektleitung
  • Reto Bamert, CEO Plastika Balumag AG 
  • Dr. med. Tamara Staub 
  • Jörg Stocker 
  • Dr. med. Lyubov Chaykovska

Der Vorstand

Projektverantwortliche

Jörg Stocker, Infra-Cargo

Jürg C. Streuli, Ambulante Kinderhospizarbeit

Nataliya Nikolayevskaya, Traumatherapie für traumatisierte Kinder

Ulrich Exner, Technische Orthopädie für Kriegsopfer

Share by: